Clubchronik von 2006 bis 2010

Am 25./26. März 2006 führte uns unsere Clubfahrt mit dem Bus nach Freiburg im Breisgau. Unter anderem eine Gelegenheit badischen mit fränkischem Wein zu vergleichen und die Freundschaften innerhalb des Clubs zu festigen.

Freiburg%20Wein

Bei der Besichtigung des Münsters konnten wir sehen, daß es auch hier fleissige Rotarier gibt. Man darf nicht vergessen, daß Rotary neben der Völkerfreundschaft und sozialen Problemen auch kulturell aktiv ist.

Freiburg%20M%C3%BCnster

Am 26. bis 28. Mai 2006 erfolgte der Besuch der Freunde aus Neckertal in Würzburg. Neben einer Stadtbesichtigung und einer Schiffsfahrt zum Veitshöchheimer Schloß feierten wir dank Bernd van Elten in den Weinkellern der Residenz. Unten ist er (rechts) zusammen mit unserem Schweizbeauftragten und Organisator der Besuche Horst Vollhardt (links) im Bild.

Schweiz%202006

Am 28.06.2006 fand das Übergabemeeting 2006, von Präsident Clemens Stehmann (unten links) an das neue Team 2006/2007 unter unserem neuen Präsidenten Thomas Meyer (unten rechts) im Weingut Stein, statt.

Stehmann%20Meyer

Den „2. Würzburger Musiksommer“ als Benefizveranstaltung für die Mukoviszidoseambulanz in Würzburg, organisierten wir am 15./16.Juli 2006, erneut im Hof der alten Universität. Es war ein typisches Beispiel dafür, was man bei Rotary unter "Hands-on-Projekt" versteht. Alle mußten beim Aufbau von Bühnen, Sitzplätzen und Essensständen mit anfassen. Nicht das Scheckbuch, sondern persönlicher auch körperlicher Einsatz war gefragt.

Sommerfest%202006

Im August 2006 besuchte uns der aktuelle Governor (links im Bild mit Thomas Meyer unserem Präsidenten), um Anregungen und mögliche Ziele für die weitere Arbeit im Jahr 2006/ 2007 zu thematisieren

governor%202006

Im Februar 2007 besuchte eine Abordnung unseres Clubs unsere Rotarischen Freunde vom Rotaryclub Mangalore (Indien), um die in 2006 mit einem Matching Grant (Förderung durch Rotary International zusammen aufgebaute Hornhautbank zur Durchführung von Hornhautverpflanzungen zu besichtigen. Der Kontakt resultierte aus dem Besuch des indischen GSE-Teams 2005 bei uns.

Eye%20bank

Bei dieser Gelegenheit nahmen wir auch am 11.2.2007 an einer öffentlichen Impfaktion gegen Polio teil.

Impfaktion%20Polio

Vom 15.-17.Juni 2007 erfolgte erneut eine Clubreise in die Schweiz zu unseren Neckertaler Freunden, wo wir nicht nur die tolle Landschaft,

Schweizbesuch%202007%20kl

sondern auch eine sehr herzliche Gastfreundschaft geniessen konnten.

Schweiz2007%20abends

Am 27.06.2007 übergab im Rahmen der feierlichen Charterübergabe Präsident Thomas Meyer die Charterurkunde an den neu gewählten Präsidenten 2007/ 2008 Norbert Klaes im Rotweinkeller der Residenz.

rotweinkeller%202007

Am 13.07.2007 feierten wir die traditionelle Rotarische Kneipe unseres Clubs bereits zum 7. Male. Unsere Burschenschafter "Fachleute" bereiteten uns allen einen sehr entspannten Abend. Bei allem Mißtrauen, dass dem Brauchtum mancher Burschenschaften so entgegenschlägt, können wir als Nichtburschenschafter nur sagen, es war einfach ein entspannter, freundschaftlicher und politikfreier Abend.

Kneipe07%201000

Am 14.07.2007 organisierte unser Club unter maßgeblicher Führung unseres Freudes Artur Steinmann ein Benefizkonzert in Sommerhausen zugunsten der psychosozialen Betreuungsstelle der Mukoviszidoseambulanz der Würzburger Universität. In der Bartholomäuskirche sang Annette Frank Lieder von Edith Piaf. Zusammen mit den Spenden anläßlich des Geburtstags von Hella, der Frau unseres Freundes Karl-Heinz Lembeck und der Einnahmen aus dem Sommerhäuser Gebrauchtbücherverkauf konnte so anläßlich der Weihnachtsfeier unseres Clubs ein stattlicher Scheck über 10.000 Euro überreicht werden.

Scheck%202007

Am 6.10.2007 besichtigten wir das Boschtestgelände Boxberg und hatten danach eine Führung durch die Distelhäuserbrauerei in Tauberbischofsheim, um uns über die Organisation eines eher mittelständischen regionalen Unternehmens zu informieren.

Boschtestgel%C3%A4nde

Vom 2. bis 4.11.2007 fand erstmals ein von uns gefördertes Konzert der Jungen Philharmonie Würzburg im VCC statt. Die Junge Philharmonie wurde in diesem Jahr auf Initiative unseres Clubmitgliedes Kulturreferent Muchtar Al Ghusain gegründet. Näheres über die Junge Philharmonie siehe auch Hier.

Plakat_und_Programm_Junge_Philharmonie%20kl

Am 16.01.2008 durften wir der Uraufführung der Performance "SchlagKunst-KunstSchlag" von und mit unserem Freund Bernd Kremling anlässlich der Ausstellung Konvex-Konkav von Herbert Mehler (Kulturpreisträger der Stadt Würzburg 2007) beiwohnen.

Kunstschlag%202008

Vom 18.-20.04.2008 gingen wir auf die traditionelle Club-/Präsidentenreise, diesmal nach Dresden. Einmal im Jahr findet die sogenannte Präsidentenreise statt. Hierbei verbringen wir ein verlängertes Wochenende in einer Stadt, die in der Laufbahn des jeweils aktiven Präsidenten eine besondere Bedeutung hatte.

Dresden%202008

Am 30.04.08 wurde die Paul-Harris-Fellow-Medaille an unseren Freund Georg Schön für seinen selbstlosen operativen Einsatz im Rahmen des “German Volunteer Doctors Programms” in Ghana verliehen. Die dort zu bewältigenden operativen Probleme bedürfen hoher operativer Erfahrung. Er plant diesen Einsatz regelmäßig zu wiederholen.

Am 06.-08.06.2008 fand turnusgemäß wieder ein Besuch unserer Freunde vom RC Neckertal in Würzburg statt. Das Restaurant alte Mainmühle "monopolisierten" wir dabei, angesichts der Menge der teilnehmenden Freunde, quasi für uns.

Schweizer%20Br%C3%BCckenb%C3%A4ck

Am 18.06.2008 trafen wir uns zum Vorbereitungstreffen zum Benefizkonzert mit Konstantin Wecker am 20.07.2008 zu Gunsten der Mukoviszidosestiftung. Unten im Bild von links Clubpräsident 2008/2009 Dirk Werdermann, Prof. Hebestreit von der Kinderklinik Würzburg, Konstantin Wecker und Clubpräsident 2007/2008 Norbert Klaes. Den Kontakt hatte unser Mitglied Friedhelm Brusniak hergestellt. Er konnte Konstantin Wecker von einer vorübergehenden Dozentur in der Musikhochschule überzeugen und als Leiter derselben, die Universität diesen Sondereinsatz zu genehmigen. Wir durften erfahren welche enorme Ausstrahlung von der Persönlichkeit Konstantin Weckers ausging. Ein echtes Erlebnis.

Weckervorbesprechung

Am 04.07.2008 erfolgte die feierliche Charterübergabe vom aktiven Präsident Norbert Klaes an den neu gewählten Präsidenten 2008/2009 Dirk Werdermann in der Daxbaude in Versbach. Auf dem Bild unten kann man auch erkennen, warum die Übergabe des Präsidentenamtes auch Charterübergabe genannt wird, denn dem neuen Präsidenten wird die Urkunde über die Charterung des Clubs, die Bestätigung der Aufnahme in die rotarische Gemeinschaft, zu treuen Händen übergeben.

%C3%9Cbergabe%202008

Am 12.07.2008 erlebten wird zum 8. Male die von Hans-Peter Holderbach initiierte Rotarische Kneipe mit Rekordbeteiligung. Erneut war sie ein Höhepunkt unseres rotarischen Gemeinschaftslebens.

Am 19. und 20.07.2008 feierten wird den 3. Würzburger Musiksommer, mit einem Auftritt von Konstantin Wecker und seinen Schülern in Kompositionslehre von der Musikhochschule Würzburg, im voll besetzten Hof der Alten Universität. Der Reinerlös von 8000 Euro wurde wieder zur Unterstützung der psychosozialen Betreuung der Familien mit mukoviszidoseerkrankten Kindern an der Christiane Herzog Ambulanz der Universität verwendet. Das Konzert erschien auch auf CD und TV-Touring berichtete mit einem Beitrag.

Wecker%20live

Anlässlich einer Feierstunde zum 10-jährigen Bestehen der Ambulanz im Toskanasaal der Residenz, wurde unserem Rotaryclub am 19.09.2008 die selten verliehene Ehrenurkunde der Christiane Herzog-Stiftung, für die langjährige und großzügige Unterstützung ihrer Arbeit zum Wohle der anvertrauten Kinder und jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose verliehen. In der Zeitschrift “muko.info”, dem Magazin des Mukoviszidose e.V., Ausgabe 4/2008, wurde diese Auszeichnung dann auch erwähnt.

Ehrenurkunde%201000

(Im Bild oben von links: Pastpräsidnent Norbert Klaes, Präsident Dirk Werdermann mit der Urkunde, Dr. Rolf Hacker der Vorsitzende der Stiftung, unser Clubmeister Roland Reinhart, Artur Steinmann, dem die Probleme der Mukoviszidoseangehörigen besonders am Herzen liegen, Thomas Meyer und Roland Gress).

Am 7. und 8.11.2008 wurde das 3. Konzert der von unserem Freund Muchtar al Ghusain initiierten Jungen Philharmonie Würzburg aufgeführt. Erneut förderte wir dieses lohnenswerte Projekt finanziell.

Philharmonie

Unter dem Motto: “Rotary engagiert sich für die Kleinsten” statteten wir die kinderchirurgische Abteilung der Universitätsklinik Würzburg mit Bücheren und Spielzeug aus. Jeden Dienstag findet von 14:00 bis 16:00 Uhr die kinderchirurgische Spezialsprechstunde statt. Leider kann der Ansturm auf diese Sprechstunde nicht immer genau geplant werden, so dass unsere Spende hier die Wartezeit überbrückt. Am 16.12.2008 erfolgte die Übergabe durch unseren Präsidenten Dirk Werdermann

Kindersprechstunde

Am 2.02.2009 übergaben wir im Rahmen des gemeinsamen Projektes der 3 Würzburger Rotaryclubs: “Lesen ist Zukunft”, 1545 Bücher an die Bibliotheken von 39 Schulen in und um Würzburg. Unten im Bild die Übergabe der Bücher durch die Rotarypräsidenten der 3 Würzburger Clubs.

B%C3%BCcher%C3%BCbergabe

Am 21.06.2009 fand die 1. gemeinsame Oldtimer-Autorallye der 3 Würzburger Rotaryclubs statt. Es kam allerdings nicht auf Geschwindigkeit, sondern bei der Lösung der Aufgaben mehr auf Findigkeit an. So gewann denn dabei auch ein Team mit mehreren Kindern, denn es war ein rotarischer Familienevent. Pokale siehe unten im Bild.

Rally%20Rotary%202009

Vom 12.-14.06.2009 besuchten wir zum dritten Mal unsere Schweizer Freunde vom RC Necktertal in der Schweiz. Diesmal konnten wir erstmals den Säntis - zwar von weitem - unverhüllt sehen, der uns bisher immer wolkenumflort und mit geringer Sicht von oben empfangen hatte.

S%C3%A4ntis%202009

Am 26.06.2009 fand das Übergabemeeting vom Präsidenten 2008/2009 Dirk Werdermann an den neuen Präsidenten 2009/ 2010 Hilmar Milde statt.

Dirk%20an%20HIlmar

In der Zeit vom 06.-08.07.09, anläßlich der Besuchs des New-Generation-Exchange-Teams aus Taiwan, konnte Präsident Milde gleich aktiv werden (Bild siehe unten). Ein NGE-Team ist eine Gruppe von Studenten und jungen Berufstätigen zwischen 18 und 25 die im Rahmen des Internationalen rotarischen Austauschprogramms für junge Leute, organisiert und finanziert von Rotary bzw. den gastgebenden Clubs, in ein anderes Land reisen, um dort Erfahrungen zu sammeln.

NGE%20Team

Anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten im Kaisersaal der Residenz veranstalteten wir am 26.07.2009 das 4. Würzburger-Sommer-Benefizkonzert zu Gunsten der Christiane Herzog Ambulanz in Würzburg.

Musiksommer%202009

Am 12.08.2009 war ein großes Treffen der deutschen, östereichischen und schweizer Rotaryclubs in Bregenz, zu dem eine gemeinsame Führung durch das Gelände der Freilichtbühne mit anschließendem Besuch der Aufführung von Aida gehörte. Beeindruckend war nicht nur die Aufführung, sondern auch die Anzahl der teilnehmenden Rotarier, die in die Hunderte ging und die alle in einem großen Festzelt gemeinsam das Essen einnahmen.

Aida%20in%20Bregenz

Am 30.09.2009 fand das letzte Treffen in der - für unseren Club namensgebenden - Würzburger Residenz statt. 10 Jahre waren die Würzburger Residenzgaststätten unsere Heimat. Seit dem 07.10. 2009 ist das Weinhaus Stachel unser neues Clublokal

Stachelmeeting

Am 24.10.2009 beteiligten wir uns am deutschlandweiten Aktionstag der Rotarier "Kampf gegen Kinderlähmung". Präsident Milde hatte angeregt, diese Aktion gemeinsam mit den beiden anderen Würzburger Rotaryclubs und Rotaract durchzuführen. An vier Info-Ständen in der Stadt wurde informiert und gesammelt. Als Zeichen gelebten bürgerschaftlichen Engagements unterstützte der OB der Stadt, Herr Georg Rosenthal, Präsident Milde beim Sammeln.

Polio_Plus_Aktion%202009

Am 20.11.2009 organisierten wir eine Vernissage im Altenheim St.Paul in Würzburg unter Beteiligung von Mitgliedern unseres Clubs. Es handelte sich um das Jahresprojekt von Präsident Milde mit dem Titel: “Praktizierte Humanität”. Jeder Präsident hat üblicherweise ein Jahresprojekt, das heißt ein Projekt, auf das besondere Aufmerksamkeit gelegt wird und dass ihm besonders wichtig ist. Auf dem Photo links Präsident Milde bei der Scheckübergabe mit Diakon Lüdke und der Künstlerin.

Scheck%20und%20ausstellung%20praktizierte%20Humanit%C3%A4t

Am 06.03.2010 feierten wir das 10-jährige Bestehens des Rotaryclubs-Würzburg-Residenz im Gartenpavillon des Juliusspitals in Würzburg, einem geschichtsträchtigen Barockgebäude, in festlichem Rahmen. Gründungspaten, Initiatoren, Governor und unsere Schweizer Freunde nahmen teil.

Rotary10Jahresfeier%202

Die Basis von Rotary ist Freundschaft untereinander, denn nur so kann man gemeinsam mehr erreichen. Zur Förderung derselben, dienen nicht nur die gemeinsamen Aktivitäten innerhalb des Clubs und mit ausländischen Partnerclubs, sondern auch lokal sollten sich die verschiedenen Clubs nicht als Konkurrenz begreifen, sondern zusammenwachsen. Hilfreich sind hier gemeinsame Aktivitäten, wie die denkwürdige und hochinteressante Osteifelexkursion von Mitgliedern der drei Würzburger Rotaryclubs am 15 und 16. Mai 2010. unter Leitung des anerkannten Vulkanologen und Rotariers Volker Lorenz. Er führte uns dabei auch in die vulkanische Unterwelt.

RotaryVulkanausflug

In Anlehnung an die Weisheit “Alles fließt” spricht man bei Rotary von “Alles rotiert”. Gemeint sind damit die Aufgaben und Funktionen im Club. So übergab anläßlich des Übergabemeetings 2010 auf der „Wittelsbacher Höhe“ am 30.06.2010 der Präsident 2009/2010 Hilmar Milde sein Amt an den Vizepräsidenten Matthias Stickler, den designierten Präsidenten 2010/2011.

%C3%9Cbergabe2010

Am 4. August 2010 veranstalteten wir statt unseres normalen Meetings ein “Coming-Together-Meeting” im Innenhof des “Stachel” mit Damen, Kinderen, Freunden der benachbarten Clubs und Rotaractern.

Coming%20together%202

Vom 17.-19.10.2010 - erstmals im Herbst statt im Frühjahr - besuchten uns erneut unsere Schweizer Freunde in Würzburg, mit denen wir unter anderem einen Ausflug nach Rothenburg machten.

Rothenburg%202010

Am 3.11.2010 erhielt unser Club eine persönliche Domführung durch den Würzburger Bischof Friedhelm mit anschließendem geselligen Beisammensein im Weinhaus “Stachel”.

Domf%C3%BChrung

Am 20.11.2010 machten wir einen Ausflug ins Würthmuseum in Schwäbisch Hall und Künzelsau, um die dortigen wertvollen und mit Liebe und Kenntnis gesammelten Exponate zu besichtigen. Anschließend war eine Bierprobe und Führung in der Würzburger Hofbräu organisiert.

W%C3%BCrth

Am 08.12.2010 besichtigten wir die Restaurationswerkstatt unseres Freundes Joachim Zorn, der unter anderem Obermeister der Uhrmacherinnung Unterfranken ist, um uns über die Feinheiten des Uhrmacherhandwerks zu informieren.

Zorn

Anlässlich der Weihnachtsfeier 2010 am 15.12.2010 erhielt unser Präsident Matthias Stickler eine wunderschöne neue Präsidentenkette. Gespendet wurde sie von Hilmar Milde und Joachim Zorn gravierte in gewohnter Präzision alle bisherigen Präsidenten auf die Plaketten. Als weiteres Highlight erhielt unser Clubmeister Bernhard Göbel (unten rechts) für seine zahlreichen karitativen Aktivitäten - unter anderem in Peru - den Paul-Harris-Fellow verliehen.

Kette%202

Hier geht es zur Clubchronik 2011 bis 2015